Präventiv vor Überhitzung schützen

Viele Firmen kennen das Problem nicht nur in der IT-Branche: Es ist Sommer und es herrscht eine Außentemperatur von 26 Grad Celsius aufwärts. In den Büros sorgt die Klimaanlage zwar für etwas Abkühlung aber wie können wir unseren Server(raum) bestmöglich vor Überhitzung schützen?

Unser Systemadministrator Herr Ringo Richter hat eine Lösung gefunden die Temperaturen für unseren 24/7 laufenden Server zu überwachen, so dass im Notfall eingegriffen werden kann.

„In unserem Serverraum sorgt eine Klimaanlage für eine konstante Temperatur, allerdings hat diese keine digitale Anzeige, welche gesteuert werden kann und sie hat auch keine Schnittstelle um von außen bedient zu werden. Meine Idee war es z. B. zu ermöglichen, dass bei einer bestimmten zu hohen Temperatur eine Warnung abgegeben wird und wir reagieren können.“

Vor allem bei der Verwendung von mehreren Servern ist es sinnvoll die Wärmeerzeugung im Blick zu behalten, bevor es zu einer Überhitzung kommt und schlimmstenfalls den Verlust von wichtigen Daten.

Herr Richter hat sich hierbei der Hilfe eines Raspberry Pi bedient, ein vollwertiger Computer nur im Mini-Format.

„Um mit dem Raspberry Pi ein digitales Sensoren System zu erschaffen, habe ich den Pi mit einem SensorHub erweitert. Nach einiger Recherche konnte ich das Betriebsprogramm anpassen und ein Programm namens „Node“ einspielen. Dieses ermöglicht es mir Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder Luftdruck in einen bestimmten Raum zu bestimmen und in Form eines Diagramms darzustellen.“

Mit den gesendeten Daten des Raspberry Pi können wir also präventiv eine Überhitzung vermeiden, nicht nur bei uns, sondern auch bei Ihnen!